Inventarisierung - Inventarverwaltung - Browserbasierte Software zur Inventarverwaltung

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Inventar effizient
und transparent verwalten
Mit PMS Service verwalten Sie Ihr gesamtes Firmeninventar effizient und transparent. Die browserbasierte Lösung ermöglicht Ihnen die effiziente Inventarverwaltung von jedem Firmen-PC, Tablet und vielen Smartphones. Mit und ohne Barcode-Scanner.

  • Per WLan im ganzen Unternehmen mobil Daten erfassen und Informationen abrufen
  • Ohne Client-Installation in gängigen Web-Browsern ausführbare HTML5-Anwendung
  • Barcode-Scanner können per Bluetooth mit Tablets und Smartphones verbunden werden

Entdecken Sie eine neue Softwaregeneration, mit der Sie Ihre Firmeninventare mobil und höchst effizient verwalten.
100% browserbasiert -
mobil per WLAN/Internet und Tablet
Inventare verwalten
Barcode & RFID-Unterstützung

Verwalten Sie alle Firmeninventare, wie z.B. Möbel, Elektrogeräte, Fahrzeuge, Schließanlagen, Schlüssel, Werkzeuge, Feuerschutztüren, Aufzüge und vieles mehr in einer einzigen Datenbank.
Ordnen Sie Inventaren Dokumente - z.B. Rechnungen, Bedienungsanleitungen, Sicherheitsdatenblätter - zu, damit diese ohne Suchaufwand jederzeit verfügbar sind.
Ordnen Sie den Inventaren Standorte - wie z.B. Gebäude, Etagen und Räume zu. Damit wissen Sie immer, wo ein Inventar eingesetzt wird.
Die Zuordnungen zu Kostenstellen, Anwendern, Lieferanten und Verträgen liefern maximale Transparenz.
Zu jedem Inventar können Sie beliebig viele Wartungstermine (z.B. für DGUV3 - BGVA3 Prüfung, UVV, TÜV, etc.) erfassen. Damit stellen Sie sicher, daß alle Wartungs- und Prüfarbeiten termingerecht durchgeführt und mit minimalem Aufwand dokumentiert werden.
Kennwort- und Zugangscodes sicher (AES-Verschlüsselung) verwalten.
In 4 einfachen Schritten starten Sie mit der Inventarisierung

  1. Software installieren
  2. Standorte und Inventarklassen erfassen
  3. Mitarbeiter anlegen
  4. Inventare anlegen und mit Barcode-Etiketten kennzeichnen

Vielleicht denken Sie, daß der Aufwand und das Erfassen von Änderungen zu aufwändig sind? Mit PMS Service erfassen Sie Neuzugänge und Änderungen innerhalb weniger Sekunden. Per PC, Tablet und Smartphone erfassen Sie Änderungen direkt vor Ort. Das spart Zeit, vermeidet Erfassungsfehler und Sie sind sicher, daß alle Änderungen sofort in der zentralen PMS-Datenbank gespeichert werden.

Eine Anwendung zur Verwaltung des gesamten Firmeninventars
Die Inventarliste liefert einen Überblick aller Inventare. Bereits die einfache Suche bieten Ihnen viele Selektionsmöglichkeiten. Mit der erweitereten Suche können Sie Suchkriterien kombinieren und die Liste entsprechend filtern. Mit Hilfe von Berechtigungen legen Sie fest, welche Organisationseinheit Inventare einer bestimmten Inventarklasse verwalten darf. Das ermöglicht Ihnen z.B. festzulegen, daß Fahrzeuge vom Fuhrpark, PCs und Bürogeräte von der IT-Abteilung und Möbel von der Verwaltung gepflegt werden.
Verwalten Sie alle Daten zum Inventar in einem einzigen Formular
Das ist effizient, vermeidet Erfassungsfehler und ist übersichtlich
Basisdaten

Alle Eigenschaften eines Inventars können mit dem Inventarformular schnell erfaßt werden - von der Kurzbezeichnung, der Inventarklasse, dem Standort, der Serien- und Inventarnummer bis hin zur Kostenstelle und Bildergalerie.

Inventarnummer

Die eindeutige Inventarnummer stellt den Bezug zwischen einem Datensatz und einem Inventar eindeutig her. Deshalb ist es wichtig, daß die Inventarnummer am jeweiligen Inventar angebracht wird. Hierzu bieten wir Spezialetiketten und RFID-Token an. Die Kennzeichnung per Barcode oder RFID erleichtern auch die Durchführung von Inventuren. Diese sind zur Prüfung der Vorllständigkeit des Firmeninventars notwendig. Zusätzlich kann im Rahmen einer Standortinventur geprüft werden, ob das Inventar am zugeordneten Standort vorhanden ist.

Einkauf

Neben den Basisdaten können Informationen zum Einkauf, zum aktuellen Status und zur Garantie angegeben werden.


Dokumente

Die Dokumentenzuordung ist ideal zur Ablage von Rechnungen, Datenblättern, Bedienungsanleitungen und vielem mehr.


Individuelle Eigenschaften

Legen Sie individuelle Eigenschaften einer Inventarklasse mit Hilfe der manuellen Parameter fest. Im Falle von Stromzählern kann mit einem Parameter KW/h der aktuelle Zählerstand festgehalten werden. Jede Weränderung führt zu einem Historieneintrag.

Verträge

Die Zuordnung eines Inventars zu einem oder mehreren Verträgen kann Ihrem Unternehmen helfen, Kosten zu reduzieren. Ohne Suchaufwand ist somit ersichtlich, zu welchem Inventar welche Verträge abgeschlossen wurden. Im Falle einer Störung finden Sie so schnell den relevanten Vertrag. Wird ein Inventar nicht mehr benötigt oder ausgemustert, ist sofort ersichtlich welche Verträge gekündigt werden müssen.


Prüf- und Wartungstermine

Eine weitere Herausforderung der Inventarverwaltung ist die Überwachung von Prüf- und Wartungsterminen. PMS Service ermöglicht Ihnen, zu jedem Inventar beliebig viele Überwachungstermine festzulegen. Diese weden automatisch zum jeweiligen Zeitpunkt per Ticket und E-Mail angekündigt. Das Notifikations- und Eskalationssystem stellt sicher, daß kein Termin in Vergessenheit gerät. Die Dokumentation der Services erfolgt im jeweiligen Ticket. Dort können auch Kosten und Zeitaufwende erfaßt werden.

Inventarklassen

Inventarklassen dienen nicht nur zur Gruppierung gleichartiger Inventare. Sie ermöglichen auch die Definition individueller Eigenschaften (Parameter).

Zu jeder Inventarklasse kann auch festgelegt werden, welche Daten einem Inventar der Klasse zugeordnet werden können. Detaildaten sind z.B. Kennwörter (z.B. bei elektronischen Schlössern), installierte Software, Verträge, Mitarbeitern, denen ein Inventar übergeben wurde und Überwachungstermine.

Stücklisten - Sets
Für mehr Übersichtlichkeit
Die Darstellung von Stücklisten und Sets steigert die Übersichtlichkeit. Beziehungen zwischen Inventaren werden dargestellt. Beispielsweise besitzt eine SIM-Karte eine Seriennummer und ist einem Vertrag zugeordnet. Hierdurch sollte die SIM-Karte als Inventar in PMS Service angelegt werden. Die Karte ist in einem Smartphone eingebaut, für welches ebenfalls ein Inventardatensatz in der PMS-Datenbank angelegt wurde. Diese Beziehung wird in PMS durch eine Baumstruktur abgebildet. Sofort ist nach Suche der SIM-Karte ersichtlich, daß diese in einem bestimmten Smartphone installiert ist.
Datenimport
Damit Sie schnell starten können

PMS Service stellt Sie zur Erstdatenerfassung sowie zur Erfassung von Neuzugängen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung:
Manuelle Erfassung

Manuell mit Hilfe der PMS-Formulare. Die Kopierfunktion ermöglicht Ihnen das Kopieren von Inventaren und erleichtert die Erfassung, wenn mehrere Inventare einer Klasse vorhanden sind.
Erfassung per Template

100- oder 1000-fach vorhanden Inventare einer Klasse müssen erfaßt werden? Dann nutzen Sie Templates, mit denen Sie per Klick die gewünschten Datensätze anlegen.

CSV-Import

Ihre Daten sind in einer Excel- oder CSV-Liste bereits vorhanden? In diesem Falle können Sie mit dem PMS Data-Loader die Daten importieren. Eine Bereinigung der Daten sollte vor dem Datenimport durchgeführt werden, da solche Listen oft nicht aktuell sind.
API-Import

Mit Hilfe der PMS APIs können Sie Daten aus Fremdsystemen in die PMS-Datenbank importieren. Hierzu muß das Fremdsystem auf Oracle-Datenbank zugreifen können.
Gerne unterstützen wir Sie in Fragen zur Datenübernahme. Gemeinsam finden wir heraus, welche Methode für Ihr Unternehmen optimal ist. Da PMS Service eine browserbasierte Anwendung ist, kann die Datenerfassung auch mobil im WLAN per Tablet und Barcode-Scanner erfolgen. Das ist effizient und führt zu einer sehr hohen Datenqualität.
Inventuren
Inventuren nach unterschiedlichen Kriterien - wie z.B. Standort und Unternehmen - sind in 4 einfachen Schritten schnell durchgeführt und ausgewertet:

Inventur anlegen

Inventur mit Barcode- oder RFID-Scanner durchführen

Daten in die PMS-Datenbank hochladen

Ergebnis ist eine Differenzliste zwischen Ist- und Sollzustand
Professionelles Zubehör
Wichtig für eine funktionierende Lösung

Professionelles Zubehör zur Inventarkennzeichnung ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Deshalb bieten wir auf die PMS-Software abgestimmte Barcode- und RFID-Leser sowie Spezialetiketten und RFID-Transponder an. Welche Methode für Ihr Unternehmen optimal ist, besprechen wir gerne im Rahmen eines Telefonats mit Ihnen. Rufen Sie an: 02226/898900.
Welche Ziele möchten Sie erreichen?

PMS Service kann per Customizing an Ihre Anforderungen angepaßt werden. Die Lösung bietet Ihnen viele Möglichkeiten, die Sie sonst nur selten in einer Vertrags- und Inventarverwaltung finden. Profitieren Sie von zahlreichen optionalen Modulen, mit denen Sie den Nutzen weiter steigern können. Egal, ob Sie interne Verträge oder Kundenverträge optimal verwalten möchten.


Optionale Module
Kurze Kommunikationswege zur Behebung aller Schäden
Ideal für die Verwaltung, im Industriebetrieb, Hotel, Klinikum ...

Ein defekter Desinfektionsspender im Krankenhaus, ein defekter Beamer im Konferenzraum. Kleinigkeiten können zum falschen Zeitraum zu großen Problemen führen. Oft werden kleine Reparaturen nicht zeitnah durchgeführt, weil die zuständigen Mitarbeiter nicht darüber informiert wurden. PMS Self-Servie ist ein optionale Zusatzmodul zu PMS Service. Das einfach bedienbare Web-Portal ermöglicht jedem Mitarbeiter, Schäden an Inventaren von seinem Arbeitsplatz aus zu melden. Die zentral verwalteten Meldungen können eigenen oder fremden Mitarbeitern zur Bearbeitung zugeteilt werden. Damit wird sichergestellt, daß gemeldete Schäden zeitnah behoben werden und keine Folgekosten entstehen.
Raumplanung und Inventarausgabe
Besser planen und wissen, wer welches Inventar nutzt

Ihre Mitarbeiter benötigen Inventare für Messen, Präsentationen und Serviceeinsätze? Konferenzräume müssen reserviert und verwaltet werden? In diesen und weiteren Aufgaben unterstützt Sie die Option PMS Rent. Reservieren Sie Inventare aller Art (z.B. Beamer, Konferenzräume, Fahrzeuge, etc.) mit wenigen Klicks. Sie stellen sicher, daß zum jeweiligen Zeitraum die benötigten Inventare verfügbar und betriebsbereit sind. Pro Inventar wird eine lückenlose Nutzungshistorie erstellt, die alle Antworten zur Inventarverwendung ohne Suchaufwand liefert.
Reparatur- und Ersatzteil-Management

Erstellen Sie Reparaturaufträge, die direkt mit Ihren Inventaren verknüpft sind. Hierdurch können Sie Reparaturen, Kosten und Zeitaufwende zu jedem Inventar erfaßten. Lückenlos ist nachvollziehbar, welche Reparturen wann durchgeführt wurden. Zur besseren Planung kann ein Ersatzteil- und Verbrauchsmateriallager angelegt werden, welches Bestände, Einkaufspreise und viele weitere Informationen liefert.
Typische Starter-Editionen im Vergleich
Optimal für jede Unternehensgröße und alle Branchen
Video-Präsentationen und Preisinformationen

Klingt interessant? Dann fordern Sie mit nachfolgendem Link weitere Informationen an. Sie erfahren

  • welche Editionen es zu PMS Inventory gibt und wie die Lizenzierung erfolgt.
  • welche Edition für Ihr Unternehmen optimal ist.
  • warum Sie aus einer prozeßbasierten Inventarverwaltung einen größeren Nutzen generieren, als aus einer datenbasierten Lösung.
  • warum PMS Inventory trotz umfangreicher Funktionen einfach  bedienbar ist.
  • wie die Einführung ohne Projekt gelingt.
  • wie Sie mit PMS Inventory Ihre Inventare effizient, transparent und wirtschaftlich verwalten.
  • warum Anwender gerne und konsequent mit PMS Inventory arbeiten.


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